[MT & FOSS] – Welche Regeln gelten bei freier Software?
Vorwort und Schnelleinstieg zur EUPL
Für ungeduldige Menschen mit ausreichender Code-Erfahrung der
- Schnelleinstieg für ehrliche Modder:
Jeder MT mod hat eine Open-Source-Lizenz nötig, dazu die Datei "LICENSE.txt" (z.B. aus dem hier extra dafür beigefügten ZIP-Archiv) laden, auspacken und in den Code des eigenen MT mod kopieren.
. .
HINWEIS: Es ist dabei ausreichend, nur die Datei "LICENSE.txt" in das Oberverzeichnis des jeweiligen MT mods zu kopieren, denn die Dateien "EUPL-v1_2_EN.txt" und "EUPL-v1_2_DE.txt" dienen der besseren Information. Die Datei "EUPL-v1_2_DE.txt" enthält den deutschsprachigen EUPL-Text als Kopie.
... und "aus ist die Maus, Katze im Sack"!
Beruhigt weiter Modding-Code unter dem Schutz des EU-Rechts produzieren.
Weitere interessante Details hier schon vorab:
- Aus der „EUPL v.1.0 Präambel” hier nur auszugsweise erwähnt:
Die beigefügte „Open-Source-Lizenz für die Europäische Union” (EUPL) wurde im Rahmen des {ehemaligen*} IDABC Programms der Europäischen Union entwickelt, welches die Aufgaben hat, die Interoperabilität europaweiter elektronischer Behördendienste (eGovernment-Dienste) für öffentliche Verwaltung, Unternehmen und Bürger zu fördern.
* Fußnote: Das ehemalige IDABC Programm der EU ist inzwischen anscheinend ausgelaufen und beendet worden.
. - Aus der „Anlage“ der EUPL sei hier noch erwähnt:
„Kompatible Lizenzen“ nach Artikel 5 der EUPL sind:
- GNU General Public License (GPL) v. 2, v. 3
- GNU Affero General Public License (AGPL) v. 3
- Open Software License (OSL) v. 2.1, v. 3.0
- Eclipse Public License (EPL) v. 1.0
- CeCILL v. 2.0, v. 2.1
- Mozilla Public Licence (MPL) v. 2
- GNU Lesser General Public Licence (LGPL) v. 2.1, v. 3
- Creative Commons Attribution-ShareAlike v. 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0) für andere Werke als Software
- European Union Public Licence (EUPL) v. 1.1, v. 1.2
- Québec Free and Open-Source Licence — Reciprocity (LiLiQ-R) oder
Strong Reciprocity (LiLiQ-R+)
Die Europäische Kommission kann diesen Anhang aktualisieren, um neuere
Fassungen der obigen Lizenzen aufzunehmen, ohne hierfür eine neue
Fassung der EUPL auszuarbeiten, solange diese Lizenzen die in Artikel 2
gewährten Rechte gewährleisten und den erfassten Quellcode vor
ausschließlicher Aneignung schützen.
Alle sonstigen Änderungen oder Ergänzungen dieses Anhangs bedürfen der
Ausarbeitung einer neuen Version der EUPL.
. - Rechtliche Randbemerkung:
Daß die EUPL, sowohl mit der LGPL-2.1+ (für Software-Code und quasi die "Hauslizenz" im MT-Projekt) als auch mit der CC BY-SA 3.0 (für Audio-Daten, Graphiken, etc.), austauschbar ist bedeutet für uns: die EUPL deckt beide Felder ab und der MT mod braucht nur diesen einzigen Volltext. Übrigens würde dafür, laut EUPL selbst, eigentlich schon eine kleine Datei "LICENSE.txt" mit dem kurzen Text in nur einer einzigen Zeile schon völlig ausreichen:HINWEIS: Das ist einer der offensichtlichen Vorteile in unserem kontinental-europäischen Rechtssystem (das u.a. aus dem frz. "Code Civil" aus dem Jahr 1804 entstanden ist, z.B. bei uns in Dtschld. mit HGB und BGB usw.). Es muss nicht immer alles immer wieder nochmals abgeschrieben werden. Aber das andersartige, anglo-amerikanische Rechtssystem braucht halt leider zwingend den ganzen Text dafür, wie oben schon beschrieben, in mancher leidigen EULA sichtbar und bei MT von ContentDB richtigerweise verlangt.Code: Select all
Licensed under the EUPL
- Worum geht es hier? - Nochmal ganz langsam und zum Mitschrieben bitte:
Ein MT mod benötigt als freie Software eine sog. "Open-Source-Lizenz", da man den eigenen Code sonst nicht auf der ContentDB in Minetest anbieten darf. Da hört man immer mal was von Abmahnungen und schwebt man sonst angeblich rechtlich etwas frei im Raum, was natürlich nicht angenehm ist. Außerdem sind die englischen Texte oft unnötig oder unklar.
Angelsächsisches d.h. anglo-amerikanisches Recht hilft in der Europäischen Union selten weiter. Ehrliche Leute, die einen MT mod erstellen, wollen sich informieren und dürfen selbst entscheiden, und brauchen bei uns zum Glück dazu keinen Anwalt. Dafür bietet die europäische Open-Source-Lizenz EUPL-1.2 mit ihrem deutschsprachigen Text und dem europäischen Rechtsrahmen sowie dem Haftungsausschluss für mich ganz offensichtlich eine sehr gute Lösung.
Die offizielle Web-Seite mit Informationen zur EUPL-1.2 und das dazugehörige deutsch-sprachige PDF-Dokument sind: Für uns programmierbegeisterte Menschen z.B. in Deutschland gilt dann nämlich unser bekanntes deutsches Recht. Ohne großes neues Risiko. Prima.
Einleitung
Minetest (MT) ist freie Software also "Free/Open-Source-Software (FOSS)", genauso wie ein ergänzender MT mod dazu.
Unter dem Thema Open Source – Welche Regeln gelten bei der freien Software? befindet sich ein m.E. recht guter Überblick in einem Artikel auf urheberrecht.de, der aktuell zu sein scheint und bei dem man wohl annehmen kann, daß da vermutlich auch etwas rechtsanwaltlicher Sachverstand mit eingeflossen ist. Allerdings werden dort die EUPL-1.2 und viele andere FOSS-Lizenzen leider erst gar nicht genannt, was aber auch nicht unbedingt der Zweck einer solchen überblicksartigen Einführung sein muss. Dafür gibt es dann ja z.B. auch noch den JLA Web-Assistenten, wie hier weiter unten erwähnt.
Natürlich braucht nicht jeder, schon garnicht Leute die einen MT mod erstellen, sich etwa gleich einen Anwalt zu nehmen, sondern kann sich frei informieren und darf selbst entscheiden. Gerade dabei bietet die EUPL-1.2 mit dem deutschsprachigen Text und dem europäischen Rechtsrahmen ein sehr gutes Angebot.
Anmerkungen
Angeregt durch eine Frage nach einem geeigneten Lizenz-Text für einen MT mod habe ich mich mit dem Thema näher beschäftigt, will der dortigen Person aber nicht das Thema stehlen. Daher habe ich meine Inhalte hierher verschoben und überarbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
- [MT & FOSS] – Welche Regeln gelten bei freier Software? (dieser Text)
- Eine Open-Source-Lizenz für die Europäische Union („EUPL“) (hier im Thema nachstehend)
- Der Unterschied von Urheberrecht und "Copyright" (hier im Thema nachstehend)
- Weitere Anmerkungen (hier im Thema nachstehend)
- Sonstiges und Allgemeine Fragen (FAQ) - n.n. bzw. "TBD"
- Kleine Anleitung (hier im Thema nachstehend)
Ich hoffe, mein Artikel hilft allgemein bei der anfänglichen Entscheidung für einen neuen MT mod sowie bei möglichen Fragen zur (vielleicht erst später) gewünschten Freigabe auf ContentDB weiter.
Ich würde mich über konstruktive Kritik, gute Hinweise und freundliche Anregungen freuen, die mir vielleicht helfen könnten, diesen Text im Kontext von Minetest möglichst noch weiter zu verbessern, ggf. zu korrigieren und geeignet zu erweitern. Selbstverständlich nehme ich dazu Hinweise aus dem ganzen D-A-CH Sprachraum entgegen.
Im Gegensatz zu Deutschland (D) und Österreich (A), ist die Schweiz (CH) natürlich nicht Bestandteil der EU, aber auch dafür hätte die EUPL-1.2 eine gute Lösung (siehe unten).