Weltkarte
Weltkarte
Moin, ich zocke rellativ neu minetest und hab anscheinend einen verhängnisvollen Anfängerfehler gemacht!
(Azuna Welt)
Ich bin etwas in der Welt rumgeflogen, hab mir ne schöne Stelle ausgesucht und hab angefangen fette Gebäude zu bauen. So weit so gut.
Zwischendurch flog ich etwas in der näheren Umgebung ... nur mal so um zu sehen was es ist und wie s aussieht.
Dann fand ich ein Telemosaik Gebäude, drückte den Button und schwubs wurde ich irgendwo hin teleportiert.
Was soll ich sagen, jetzt suche ich schon seit zwei Tagen fliegend und teleportierend die gesammte Map ab um meine Gebäude wieder zu finden!
Gibt es eine Möglichkeit die gesammte Welt als Karte zu sehen?
Ich hab das Teichmann mtsatelite im Netz Projekt gefunden, bin aber kein Programmierer und kann mit den geladenen .md und .go files nicht wirklich was anfangen.
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder finde?
im Ersten Gebäude steht ein Bett in das ich spawnen könnte, aber aus Gründen funzt das irgendwie nicht.
Sarte ich die Welt, bin ich immer an dem Punkt wo ich sie verließ.
Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich fliege jetzt mal weiter in der Gegend rum und suche weiter
(Azuna Welt)
Ich bin etwas in der Welt rumgeflogen, hab mir ne schöne Stelle ausgesucht und hab angefangen fette Gebäude zu bauen. So weit so gut.
Zwischendurch flog ich etwas in der näheren Umgebung ... nur mal so um zu sehen was es ist und wie s aussieht.
Dann fand ich ein Telemosaik Gebäude, drückte den Button und schwubs wurde ich irgendwo hin teleportiert.
Was soll ich sagen, jetzt suche ich schon seit zwei Tagen fliegend und teleportierend die gesammte Map ab um meine Gebäude wieder zu finden!
Gibt es eine Möglichkeit die gesammte Welt als Karte zu sehen?
Ich hab das Teichmann mtsatelite im Netz Projekt gefunden, bin aber kein Programmierer und kann mit den geladenen .md und .go files nicht wirklich was anfangen.
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder finde?
im Ersten Gebäude steht ein Bett in das ich spawnen könnte, aber aus Gründen funzt das irgendwie nicht.
Sarte ich die Welt, bin ich immer an dem Punkt wo ich sie verließ.
Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich fliege jetzt mal weiter in der Gegend rum und suche weiter
Re: Weltkarte
Es gibt den minetestmapper und rein theoretisch kannst du auch auf der Datenbank nachschauen oder im log.
Wie groß ist denn deine Welt?
Ganz wichtig, bevor du irgendwas mit der Datenbank machst: Backup!
Wie groß ist denn deine Welt?
Ganz wichtig, bevor du irgendwas mit der Datenbank machst: Backup!
Whatever I say is CC0
Minetestmapper werd ich mir anschauen
Die Nummer mit in der Datenbank schauen ... hmm nicht mal einen Ansatz einer Ahnung wie ich da machen könnte!
Bin wie gesagt absoluter Neuling ohne Plan von nix. Wollte einfach nur mal was bauen
Die Nummer mit in der Datenbank schauen ... hmm nicht mal einen Ansatz einer Ahnung wie ich da machen könnte!
Bin wie gesagt absoluter Neuling ohne Plan von nix. Wollte einfach nur mal was bauen
Ach so und wie groß die Welt ist... sagen wirs mal so es kommt mir vor, als würde ich mit der Lupe im Garten ne Stecknadel suchen, bin aber nicht mal im richtigen Land!
In der Datenbank werden alle Blöcke gespeichert, an denen du vorbeigekommen bist. Eben auch die, die du suchst. Wenn du möchtest und keine Geheimnisse in deiner Welt drin sind, dann kannst du das Welt-Verzeichnis in ein zip stecken, irgendwo hochladen, uns den Link geben und wir schauen mal, ob wir find, was du suchst.
Am besten noch wenn du dich erinnerst, welche Blöcke du gesetzt hast. Gerne auch per DM
Am besten noch wenn du dich erinnerst, welche Blöcke du gesetzt hast. Gerne auch per DM
Whatever I say is CC0
wow, ja gern, vielen Dank für das Angebot. Geheim ist da nix und das Gebäude um das es geht, ist vor allem aus Glas gebaut und riesig.
Was das Weltverzeichnis angeht!?!
Ist das der Asuna Ordner im Luanti Unterordner?
Wenn ja, würd ich n Dropboxlink wohl klar bekommen.
Was das Weltverzeichnis angeht!?!
Ist das der Asuna Ordner im Luanti Unterordner?
Wenn ja, würd ich n Dropboxlink wohl klar bekommen.
Gemeint ist der "worlds" Ordner, wo alle deine erstellten Welten gespeichert sind:
Englsh is not my native language, so expect errors :-)
hatte mich da auch schon mal umgesehen.
Von der Logik her sollte die Datei um die es geht, die "map.sqlite" sein.
Die ist aber ~1,8gb groß ... sicher könnt ich die zum download zur Verfügung stellen.
Aber Bist Du Dir sicher, dass Du echt son Aufriss machen willst, nur um mir zu helfen?
Hab auch mal versucht mir die Datei anzusehen und einen SQlite Editor (DB.Browser for SQlite) geladen.
Der zeigt mir aber nur jede Menge Dateien an, mit denen bzw. aus denen sich nichts ableiten lässt.
Ich glaube es würde mehr Sinn machen, wenn Du mir sagts, wie Du auf die Datei zugreifen würdest, um nach in diesem Fall, den Glasblöcken zu suchen.
Also welchen "Editor" oder "Viewer" würdst Du dafür nutzen?
Ich hab zwar keine Ahnung von Minecraft, aber son bischen Licht am Fahrrad ist schon vorhanden!
Von der Logik her sollte die Datei um die es geht, die "map.sqlite" sein.
Die ist aber ~1,8gb groß ... sicher könnt ich die zum download zur Verfügung stellen.
Aber Bist Du Dir sicher, dass Du echt son Aufriss machen willst, nur um mir zu helfen?
Hab auch mal versucht mir die Datei anzusehen und einen SQlite Editor (DB.Browser for SQlite) geladen.
Der zeigt mir aber nur jede Menge Dateien an, mit denen bzw. aus denen sich nichts ableiten lässt.
Ich glaube es würde mehr Sinn machen, wenn Du mir sagts, wie Du auf die Datei zugreifen würdest, um nach in diesem Fall, den Glasblöcken zu suchen.
Also welchen "Editor" oder "Viewer" würdst Du dafür nutzen?
Ich hab zwar keine Ahnung von Minecraft, aber son bischen Licht am Fahrrad ist schon vorhanden!
Danke Pitti!
'nabend
du könntest z.B. in der debug.txt nach "glass" suchen. Da solltest du dann Zeilen finden, wo du Glas gesetzt hast inkl. der Koordinaten. Du meintest ja, du hättest sehr viel Glas verwendet?
du könntest z.B. in der debug.txt nach "glass" suchen. Da solltest du dann Zeilen finden, wo du Glas gesetzt hast inkl. der Koordinaten. Du meintest ja, du hättest sehr viel Glas verwendet?
Englsh is not my native language, so expect errors :-)
Nabend,
oh ja in der Debubtxt sind die gesetzten Glasblöcke!
Verstehe aber nicht die Koordinaten...
-272,76,-2588 wird angezeigt
23014.2, 69.6, 26313.2
wäre ein anderer Ort an dem ich inzwischen einfach mal was gebaut hatte, weil ich kein Bock mehr auf rumsuchen hatte...
Von wo aus müssten die abgezogen werden, bzw. gibt es irgendwie einen Mapmittelpunkt mit den Koord´s 0 oder so? Wenn das so wäre, kann man ja anhand er zweiten Koord´s sehen wie weit weg ich am suchen war!
Hab so das Gefühl ich komme der Sache langsam etwas näher!
oh ja in der Debubtxt sind die gesetzten Glasblöcke!
Verstehe aber nicht die Koordinaten...
-272,76,-2588 wird angezeigt
23014.2, 69.6, 26313.2
wäre ein anderer Ort an dem ich inzwischen einfach mal was gebaut hatte, weil ich kein Bock mehr auf rumsuchen hatte...
Von wo aus müssten die abgezogen werden, bzw. gibt es irgendwie einen Mapmittelpunkt mit den Koord´s 0 oder so? Wenn das so wäre, kann man ja anhand er zweiten Koord´s sehen wie weit weg ich am suchen war!
Hab so das Gefühl ich komme der Sache langsam etwas näher!
Alles zu Koordinaten steht hier (Englisch, das deutschsprachige Wiki ist nicht mehr erreichbar):
https://docs.luanti.org/coordinates/
Hier ist es auf Deutsch erklärt (Seite 10)
https://binaris-informatik.de/wp-conten ... s-V1.1.pdf
Ich habs gefunden!!!
Vielen Dank an alle!
Vielen Dank an alle!