Luanti-Anrede: »du« oder »Sie«?
- Wuzzy
- Member
- GitHub: Wuzzy2
- IRC: Wuzzy
- In-game: Wuzzy
Luanti-Anrede: »du« oder »Sie«?
In Luanti wird derzeit das engl. Wort »you« (2. Person Singular) mit dem förmlichen »Sie« übersetzt.
Das ist schon seit Jahren so, und viele Mods folgen dieser Konvention.
Aber neulich habe ich bemerkt, dass bei A.E.S. (dem Minigames-Server mit Block League, Fantasy Brawl, usw.) es eine Bestrebung gibt, dass bei den Mods, die relevant für A.E.S. sind, auf einmal das »du« benutzt werden soll. Das wurde da auch schon umgesetzt.
Das hat mich nachdenklich gemacht. Sollte für Luanti dann doch lieber das »du« verwendet werden, oder soll es beim »Sie« bleiben?
Ich rede übrigens nur von der Luanti-Software selber. Alle konkreten Spiele und Mods sind von der Frage erstmal ausgenommen (aber darüber können wir natürlich trotzdem reden).
Das ist schon seit Jahren so, und viele Mods folgen dieser Konvention.
Aber neulich habe ich bemerkt, dass bei A.E.S. (dem Minigames-Server mit Block League, Fantasy Brawl, usw.) es eine Bestrebung gibt, dass bei den Mods, die relevant für A.E.S. sind, auf einmal das »du« benutzt werden soll. Das wurde da auch schon umgesetzt.
Das hat mich nachdenklich gemacht. Sollte für Luanti dann doch lieber das »du« verwendet werden, oder soll es beim »Sie« bleiben?
Ich rede übrigens nur von der Luanti-Software selber. Alle konkreten Spiele und Mods sind von der Frage erstmal ausgenommen (aber darüber können wir natürlich trotzdem reden).
- Linuxdirk
- Member
- In-game: Linuxdirk
Re: Luanti-Anrede: »du« oder »Sie«?
Idealer Weise sollte die Übersetzung ganz ohne persönliche Anrede auskommen. Ich möchte von Software eigentlich weder geduzt noch gesiezt werden. Das fühlt sich auf Deutsch für mich einfach irgendwie falsch an …
Von den beiden Optionen ist das „du“ meiner Meinung nach aber das kleinere Übel.
Von den beiden Optionen ist das „du“ meiner Meinung nach aber das kleinere Übel.
Auf all den Deutschen servern reden wir alle nur du gleich vom anfang an wo wir uns zum ersten mal treffen. Ich glaub daß ist jetzt so der "norm".
- Desour
- Member
- GitHub: Desour
- IRC: Desour
- In-game: DS
- Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.
Es hängt eigentlich stark vom Spiel ab, das man spielen will. In einem unternehmerischen Setting (z.B. man spielt einen Angestellten einer Firma) ist das Sie offensichtlich angebrachter. Wenn man einen Adligen spielt, sollte man sogar ge-Ihr-t werden.
Aber hier geht es ja um die Anrede in von der Engine zur verfügung gestellten Texte (also im main-menu, im pause-menu, "Flugmodus aktiviert" Dingsbums, und anderes), da ist das nicht so eindeutig.
Game-unabhängige Mods betrifft das ganze übrigens ähnlich.
Vielleicht bräuchte man mehrere Versionen der Texte, mit verschiedenen Anreden, von denen man dann die passende je nach gespieltem Charakter auswählt. (Es ist ja auch nicht nur ein rein deutschsprachiges Problem / Sprachfeature.) Keine Ahnung wie das gut realisierbar wäre.
Dass man die direkte Anrede möglichst verhindern möchte, kam ja IIRC beim letzten mal als das diskutiert wurde auch schon raus. Keine Ahnung ob das immer möglich ist (ohne dass der Nutzer merkt dass das auf Krampf gemacht wurde).
Soweit meine 2 €-Cent (ich selbst mache ja so gut wie nichts mit Lokalisierung, ich nutze nur).
Aber hier geht es ja um die Anrede in von der Engine zur verfügung gestellten Texte (also im main-menu, im pause-menu, "Flugmodus aktiviert" Dingsbums, und anderes), da ist das nicht so eindeutig.
Game-unabhängige Mods betrifft das ganze übrigens ähnlich.
Vielleicht bräuchte man mehrere Versionen der Texte, mit verschiedenen Anreden, von denen man dann die passende je nach gespieltem Charakter auswählt. (Es ist ja auch nicht nur ein rein deutschsprachiges Problem / Sprachfeature.) Keine Ahnung wie das gut realisierbar wäre.
Dass man die direkte Anrede möglichst verhindern möchte, kam ja IIRC beim letzten mal als das diskutiert wurde auch schon raus. Keine Ahnung ob das immer möglich ist (ohne dass der Nutzer merkt dass das auf Krampf gemacht wurde).
Soweit meine 2 €-Cent (ich selbst mache ja so gut wie nichts mit Lokalisierung, ich nutze nur).
Last edited by Desour on Sat Apr 04, 2026 11:35, edited 1 time in total.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)
- Hybrid Dog
- Member
- GitHub: HybridDog
Ich unterscheide bei dem Thema zwischen unidirektionaler und bidirektionaler Kommunikation.
Bei unidirektionaler Kommunikation, also Text oder Gesprochenes, auf das ich nicht antworten kann (bzw. nicht so, dass meine Antwort beim Autor ankommt), finde ich es sehr unhöflich, von jemandem oder etwas geduzt zu werden.
Ich bin auch der Meinung, dass Text hier ganz ohne persönliche Anrede ideal ist, also auch kein you im Englischen.
Falls die persönliche Anrede enthalten ist, finde ich gesiezt zu werden weniger unhöflich, als geduzt zu werden, da das für mich weniger intim klingt.
Wenn mich Werbung duzt und irgendwelche Lügen über mich erzählt, empfinde ich beispielsweise deutlich mehr Schmerz, als wenn die Werbung mich siezt.
Fälle, bei denen ich mit einem Chatbot oder ähnliches interagiere, sind für mich auch unidirektionale Kommunikation.
Bei bidirektionaler Kommunikation, z.B. bei einem Gespräch mit einem Verkäufer oder in Chats auf Servern mit gemeinsamen shout Privileg, ist es mir egal, ob ich geduzt oder gesiezt werde.
Bei unidirektionaler Kommunikation, also Text oder Gesprochenes, auf das ich nicht antworten kann (bzw. nicht so, dass meine Antwort beim Autor ankommt), finde ich es sehr unhöflich, von jemandem oder etwas geduzt zu werden.
Ich bin auch der Meinung, dass Text hier ganz ohne persönliche Anrede ideal ist, also auch kein you im Englischen.
Falls die persönliche Anrede enthalten ist, finde ich gesiezt zu werden weniger unhöflich, als geduzt zu werden, da das für mich weniger intim klingt.
Wenn mich Werbung duzt und irgendwelche Lügen über mich erzählt, empfinde ich beispielsweise deutlich mehr Schmerz, als wenn die Werbung mich siezt.
Fälle, bei denen ich mit einem Chatbot oder ähnliches interagiere, sind für mich auch unidirektionale Kommunikation.
Bei bidirektionaler Kommunikation, z.B. bei einem Gespräch mit einem Verkäufer oder in Chats auf Servern mit gemeinsamen shout Privileg, ist es mir egal, ob ich geduzt oder gesiezt werde.
Ich wäre auch dafür, die direkte Anrede, wo es geht, zu vermeiden.
Also z.B.
-> Ein Spiel muss installiert sein/werden, bevor eine Mod installiert werden kann
-> „$1“ existiert bereits. Soll es überschrieben werden?
-> Sicher, dass „$1“ gelöscht werden soll?
Bei manchen wird es aber auch schwieriger, z.B.
Ach übrigens, da fällt mir grad ein Fehler in der Übersetzung auf. Da fehlt das "key"...
Wenn es nicht möglich ist (also möglich ist es ja eigentlich immer, aber ich meine wenn es sich doof anhört...), fände ich das "du" im Kontext eines Spiels passender
Also z.B.
Code: Select all
#: builtin/mainmenu/content/dlg_install.lua
msgid "You need to install a game before you can install a mod"
msgstr ""
"Sie müssen ein Spiel installieren, bevor Sie eine Mod installieren können"Code: Select all
#: builtin/mainmenu/content/dlg_overwrite.lua
msgid "\"$1\" already exists. Would you like to overwrite it?"
msgstr "„$1“ existiert bereits. Wollen Sie es überschreiben?"Code: Select all
#: builtin/mainmenu/dlg_delete_content.lua
msgid "Are you sure you want to delete \"$1\"?"
msgstr "Sind Sie sicher, dass „$1“ gelöscht werden soll?"Bei manchen wird es aber auch schwieriger, z.B.
#: builtin/mainmenu/dlg_rebind_keys.lua
msgid "Check out the key settings or refer to the documentation:"
msgstr "Schauen Sie sich die Einstellungen oder die Dokumentation an:"Wenn es nicht möglich ist (also möglich ist es ja eigentlich immer, aber ich meine wenn es sich doof anhört...), fände ich das "du" im Kontext eines Spiels passender
- Linuxdirk
- Member
- In-game: Linuxdirk
Das ist im Kontext des angepassten Systems für die Tastenzuweisungen in Luanti 5.12.0, eine neutrale, Kontextbezogene Formulierung könnte so lautenjjk1 wrote: ↑Sun Apr 05, 2026 07:38Bei manchen wird es aber auch schwieriger, z.B.Code: Select all
#: builtin/mainmenu/dlg_rebind_keys.lua msgid "Check out the key settings or refer to the documentation:" msgstr "Schauen Sie sich die Einstellungen oder die Dokumentation an:"
Die Tasteneinstellungen sollten überprüft, und die Dokumentation konsultiert werden:… will sagen: Es wäre möglich, alle Engine-Strings neutral zu formulieren. Im Englischen noch einfacher als im Deutschen.
Das hab ich damit gemeint...
Aber hier soll es ja nicht um Einzelfälle gehen
Das ist zwar ein neutraler Satz, wirkt aber konstruiert neutral. Und ich denke über das Wort "konsultiert" kann man sich auch streiten...
Aber hier soll es ja nicht um Einzelfälle gehen
- Wuzzy
- Member
Ich gehöre übrigens zum »Ist mir egal«-Lager, ich wollte aber auch die anderen Meinungen anhören. (Danke erstmal.)
Ich stimme aber jjk1 zu, dass es vllt. keine so gute Idee ist, die direkte Anrede bei jedem Satz auf Teufelkommraus zu streichen. Bei einigen Sätzen kann man das machen, aber manchmal wirkt der Stil echt grottig.
Ich stimme aber jjk1 zu, dass es vllt. keine so gute Idee ist, die direkte Anrede bei jedem Satz auf Teufelkommraus zu streichen. Bei einigen Sätzen kann man das machen, aber manchmal wirkt der Stil echt grottig.
Ein weiterer Vorschlag, der aber mit etwas mehr Arbeit verbunden wäre: Beides. Wir überlassen dem Spieler die Wahl. Nextcloud hat das bspw. auch, das sieht dann so aus:
- Attachments
-
- Bildschirmfoto vom 2026-04-12 10-18-06.png (54.49 KiB) Viewed 184 times
- Wuzzy
- Member
Interessante Idee, aber glaube nicht, dass die Coredevs damit glücklich wären, weil so was unfassbar redundant wäre (leider).
Damit ist natürlich das Problem verbunden, was man für Sprach-/Locale-Codes verwenden soll (und für welches Locale der heutige Code de stehen soll).
Ansonsten ist das (aus technischer Sicht) schon machbar.