Admintool [Mod] (5.6.1)

German
soeren06
Member
In-game: soeren

Re: Admintool [Mod] (5.6.1) (German)

by soeren06 » Post

ich weiß nicht ob ich das in meine mod ordner das rein machen soll ?

snoopy
Member

by snoopy » Post

Moin,

@soeren06 - Das ganze war ja vielleicht auch etwas viel für den Anfang. Also ganz langsam und nochmals Schritt für Schritt:
soeren06 wrote:
Mon Dec 26, 2022 12:02
ich weiß nicht ob ich das in meine mod ordner das rein machen soll ?
Nur mit Geduld, keine Angst, keine Aufregung. Das kriegen wir gemeinsam alles hin.

--> JA, meine klare Empfehlung ist: "Ja, machen Sie das bitte und tun Sie das in den Mod-Ordner rein."

Dazu im oben erwähnten (von Ihnen ja wohl selbst erstellten) MT mod im dortigen Hauptverzeichnis (also auf der gleichen Ebene mit der Datei 'lua.ini' mit dem Lua-Code) eine Datei 'LICENSE.txt' mit dem Inhalt "Licensed under the EUPL-1.2-or-later" anlegen und fertig. Damit tun Sie sich selbst und anderen sicherlich einen Gefallen.
  • Nochmal ganz langsam und zum Mitschrieben bitte: Worum geht es hier?

Ein MT mod benötigt als freie Software eine sog. "Open-Source-Lizenz", da man den eigenen Code sonst nicht auf der ContentDB in Minetest anbieten darf. Da hört man immer mal was von Abmahnungen und schwebt man sonst angeblich rechtlich etwas frei im Raum, was natürlich nicht angenehm ist. Außerdem sind die englischen Texte oft unnötig oder unklar.

Angelsächsisches Recht hilt in Europa selten weiter. Ehrliche Leute, die einen MT mod erstellen, wollen sich informieren und dürfen selbst entscheiden, und brauchen keinen Anwalt. Dafür bietet die europäische Open-Source-Lizenz EUPL-1.2 mit ihrem deutschsprachigen Text und dem europäischen Rechtsrahmen offensichtlich eine sehr gute Lösung.

Die offizielle Web-Seite mit Informationen zur EUPL-1.2 und das dazugehörige deutsch-sprachige PDF-Dokument sind: Für uns z.B. in Deutschland gilt dann nämlich unser bekanntes deutsches Recht, ohne großes Risiko. Prima.
Alles klar?

Um hier möglichst alle evtl. Missverständnisse auszuräumen, beschreibe ich das für das spannende neue "Admintool" jetzt nochmals "Schritt für Schritt" als kleine Anleitung:
  1. Der schicke MT mod mit dem "Admintool" aus dem ZIP-Archiv besteht offensichtlich aus einem Datei-Verzeichnis 'admintool' mit folgenden Dateien:
    • 'Info' - eine Text-Datei mit Informationen von @soeren06 und einer freundlichen Begrüßung.
    • 'init.lua' - dort steht der Lua-Code mit allen Funktionen für den Mod drin.
    • 'textures' - ein Unterverzeichnis mit den ganzen PNG-Graphiken für die lustigen Werkzeuge.
  2. Soweit, so gut. Was aber fehlt, ist anscheinend eine Datei für die nötigen Lizenz-Angaben.
  3. Mit einem Text-Editor der eigenen Wahl (also vermutlich der gleiche Editor, mit dem Sie vorher den Lua-Code in der Datei 'init.lua' programmiert haben) legen Sie jetzt bitte eine neue Datei mit dem Namen 'LICENSE.txt' und mit dem Text-Inhalt "Licensed under the EUPL-1.2-or-later" (also diese eine einzige Zeile) an und sichern die Datei in das Datei-Verzeichnis 'admintool' mit zu den anderen Dateien. Fertig.
  4. Der verbesserte MT mod mit dem "Admintool" sollte jetzt neuerdings aus dem Datei-Verzeichnis 'admintool' mit folgenden erweiterten Dateien bestehen:
    • 'Info' - eine Text-Datei mit Informationen von @soeren06 und einer freundlichen Begrüßung.
    • 'init.lua' - dort steht der Lua-Code mit allen Funktionen für den Mod drin.
    • 'LICENSE.txt' - dort steht jetzt der o.g. Text zur ausgewählten Open-Source-Lizenz EUPL-1.2 drin.
    • 'textures' - ein Unterverzeichnis mit den ganzen PNG-Graphiken für die lustigen Werkzeuge.
  5. Damit sind wir fertig und kann ein neues ZIP-Archiv mit Lizenz, anstatt des alten risikobehafteten ohne, bald verteilt werden.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich und sollte eigentlich zu schaffen sein. Nur Mut!

Ansonsten bitte einfach nochmals hier fragen, denn genau dazu ist das MT Forum schließlich da.

Wünsche frohe Weihnachten und ein gutes Gelingen!

soeren06
Member

by soeren06 » Post

hab mal fehlende hoffe ich zu mindestens datein jetzt mit drin :

Officieler download 1: https://mega.nz/folder/HN4hQaJD#31NxPFVXFB_Icqg_vEgPwg
Officieler download 2: https://workupload.com/file/6WE8LURvbjS

snoopy
Member

by snoopy » Post

Moin,

das ging ja fix ...
soeren06 wrote:
Mon Dec 26, 2022 16:32
hab mal fehlende hoffe ich zu mindestens datein jetzt mit drin :

Officieler download 2: https://workupload.com/file/6WE8LURvbjS
Habe ich mir angeschaut, und die Hauptsache ist erledigt, nämlich die Lizenz ist drin. Prima.

Trotzdem könnte man des jetzt noch etwas weiter verbessern ...

Das ZIP-Archiv enthält jetzt das Datei-Verzeichnis 'admintool' mit den Dateien und dem Unterverzeichnis:
  • Info <-- sollte man in 'README.txt' umbenennnen
  • LICENSE.txt - OK, ganz prima und gut gemacht. Stimmt alles damit.
  • License Info.txt <-- sollte man löschen und verwirrt andere Leute nur, ist auch nicht wichtig.
  • init.lua - OK
  • textures - OK (das Unterverzeichnis mit den Graphiken)
Also bitte möglichst noch kleine zusätzliche Verbesserungen durchführen:
  1. Die Datei 'License Info.txt' bitte möglichst löschen. Nur wenn es wirklich unbedingt sein muss, den Text nach 'Info' verschieben und dort unten an den bestehenden Text anhängen, aber das hätte eigentlich keinen Sinn.
    .
  2. Für Informationen zum Mod und eine Begrüßung wird allgemein ein Datei README.txt oder README.md verwendet. Außerdem fehlt der o.g. Datei 'Info' offensichtlich die Datei-Endung, was manche Leute verwirren könnte (vor allem bei MS-Windows).
    .
  3. Dazu die alte bestehende Datei 'Info' mit der fehlenden Datei-Endung (hier also '.txt') und dem gewünschten neuen Namen 'README' ergänzen und damit bitte zur Datei 'README.txt' umbenennen.
    .
  4. Fertig.
Das damit nochmals verbesserte Datei-Verzeichnis 'admintool' sollte jetzt enthalten:
  • LICENSE.txt
  • README.txt <-- das alte 'Info'
  • init.lua
  • textures
Glückwunsch und das sollte es dann aber gewesen sein. Aller Anfang ist schwer.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber mit der EUPL-1.2 haben Sie ja schon ziemlich eindeutig und deutlich erklärt, daß andere Leute diesen MT mod gerne verwenden können, wie sie wollen und Sie das also nur "wenig interessiert". Insofern meinen obigen Verbesserungsvorschlag bitte nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung verstehen.

Klappt doch schon ganz gut so. Viel Erfolg!

soeren06
Member

by soeren06 » Post

SO mal gucken. habs in content veröffentlicht muss nur die Genehmigung Abwarten ob ich doch noch was machen muss "

snoopy
Member

by snoopy » Post

Moin,

das freut mich.
soeren06 wrote:
Thu Dec 29, 2022 10:49
SO mal gucken. habs in content veröffentlicht muss nur die Genehmigung Abwarten ob ich doch noch was machen muss "
Prima. Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg!

soeren06
Member

by soeren06 » Post

ich wurde benachrichtig wie konkret das alles nur rein kopieren ?
( Noch eine Bitte (sorry)

Kannst du den vollen Lizenz-Text der EUPL-1.2 in des LICENSE.TXT file kopieren?

Siehe hier: https://joinup.ec.europa.eu/sites/defau ... 2%20EN.txt

Das sollte die letzte Hürde sein )

soeren06
Member

by soeren06 » Post

Danke für Eure Hilfe "

es ist da "
Minetest 5.6.1 [Hauptmenü] 01. Jan. 2023 15_42_55.png
Minetest 5.6.1 [Hauptmenü] 01. Jan. 2023 15_42_55.png (90.93 KiB) Viewed 1624 times

soeren06
Member

by soeren06 » Post

es ist on Aber hab grade noch mal eine neue release gemacht weill bei init.lua die mod namen falsch wahren und nicht ging die mod müsste bald weider gehen "

debiankaios
Member
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe

by debiankaios » Post

Glückwunsch du hast es hinbekommen mit ContentDB. Bei Forumthema-ID musst du 28989 noch hinzufügen.

Frohes Neues Jahr übrigens

snoopy
Member

by snoopy » Post

soeren06 wrote:
Sun Jan 01, 2023 14:48
Danke für Eure Hilfe "

es ist da "
Minetest 5.6.1 [Hauptmenü] 01. Jan. 2023 15_42_55.png
@soeren06 - Herzlichen Glückwunsch und gut gemacht!

Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Werbung. Dazu den hier unten folgenden Text zwischen den beiden "- - -" Trennern aus dem eigenen phpBB Edit-Fenster kopieren und in den allerersten eigenen Beitrag hier oben unter dem Thema "Admintool [Mod] (5.6.1) (German)" einsetzen. Und dabei natürlich auch gleich die beiden alten Links mit dem Mod-Download wieder löschen, dann das macht ja jetzt die ContentDB.

Dann sieht das nämlich auch gleich jede Person, die das Thema vielleicht neu besucht.

- - -

Das Admintool auf ContentDB, ganz frisch und NEU!! Das sind die coolen Werkzeuge, die jeder Admin braucht.

- - -

Gern geschehen. Wünsche weiter viel Erfolg!

snoopy
Member

Re: Admintool [Mod] (5.6.1)

by snoopy » Post

Moin,

sieht für mich richtig gut aus und lockt die Leute damit vermutlich auch an. Gute Werbung.
soeren06 wrote:
Wed Dec 21, 2022 11:00
Das Admintool auf ContentDB, ganz frisch und NEU!!
https://content.minetest.net/packages/s ... dmintools/
Gern geschehen. Wünsche weiter viel Erfolg!

Dies ist eine stink Normale mod
die ist nicht extra speziell angepasst worden um fremde geheimnisse von anderen pcs oder so zu bekommen dies ist ne sichere mod nach meine meinung weiter kann ich Ihnen aber auch nicht helfen .
In nur wenigen Tagen von der Idee zum Erfolg auf ContentDB. Prima gemacht.

Gratuliere.

soeren06
Member

by soeren06 » Post

snoopy
Member

by snoopy » Post

soeren06 wrote:
Mon Jan 02, 2023 17:51
Sehr gerne geschehen. Habe ich wirklich gerne gemacht und selbst noch wieder dazu gelernt.

Ich habe die guten Fragen hier oben für mich dazu verwendet, auch meinen Artikel nochmals zu verbessern:
snoopy wrote:
Fri Dec 23, 2022 19:25
Schnelleinstieg für ehrliche Modder:

Jeder MT mod hat eine Open-Source-Lizenz nötig, dazu die Datei "LICENSE.txt" (z.B. aus dem hier extra dafür beigefügten ZIP-Archiv) laden, auspacken und in den Code des eigenen MT mod kopieren.
.
EUPL-v1_2_DE_EN_Archiv.zip
.
HINWEIS: Es ist dabei ausreichend, nur die Datei "LICENSE.txt" in das Oberverzeichnis des jeweiligen MT mods zu kopieren, denn die Dateien "EUPL-v1_2_EN.txt" und "EUPL-v1_2_DE.txt" dienen der besseren Information. Die Datei "EUPL-v1_2_DE.txt" enthält den deutschsprachigen EUPL-Text als Kopie.
Vor allem der Hinweis auf den bei ContenDB offensichtlich verlangten, vollständigen langen Text der EUPL-1.2 war natürlich auch für mich sehr wichtig, denn das hatte ich anfangs übersehen.

Gute Team-Arbeit, würde ich mals sagen. Prima und macht Freude,

ArceusI
Member

by ArceusI » Post

Big problem: There are nodes with toughness values out of range for the Admin tools, it might need to be raised to ensure that all nodes can be broken by Admin tools. I see nodes with ratings above 6, perhaps maybe setting the level to 99 might work?
cdb_3241b8795e7e

soeren06
Member

by soeren06 » Post

AdminTools Update
Admin-Tools verbessert
Unterstützung für stärkere Nodes hinzugefügt
Maxlevel der Werkzeuge erhöht
Axe verbessert (maxlevel 10)
Pickaxe verbessert (maxlevel 15)
Bessere Mod-Kompatibilität
Tool-Balance angepasst

Die Tools wurden bewusst nicht zu stark gemacht, damit keine großen oder unschönen Lücken entstehen.

ArceusI
Member

by ArceusI » Post

soeren06 wrote:
Sat May 16, 2026 17:46
AdminTools Update
Admin-Tools verbessert
Unterstützung für stärkere Nodes hinzugefügt
Maxlevel der Werkzeuge erhöht
Axe verbessert (maxlevel 10)
Pickaxe verbessert (maxlevel 15)
Bessere Mod-Kompatibilität
Tool-Balance angepasst

Die Tools wurden bewusst nicht zu stark gemacht, damit keine großen oder unschönen Lücken entstehen.
Could you please speak in English? Because it's the language I prefer.
cdb_3241b8795e7e

Post Reply